Blick auf das historische Rathaus in Reichelsheim Bingenheimer Str. 33

Sommergefühle am Bergwerksee

Als der Verein Kultur in Reichelsheim und die Stadt Reichelsheim zusammen saßen, um die Veranstaltung „Summervibes“ am Bergwerksee zu planen, wusste keiner so Recht, was auf ihn zukommen und wie die neuartige Veranstaltung angenommen würde. Als man dann abends beim Abbauen kurz innehalten und den Blick auf die untergehende Sonne überm Bergwerksee genießen konnte, waren sich alle einig: eine so großartige Resonanz hatte niemand erwartet. Ab mittags kamen Familien, Freundesgruppen und Einzelpersonen zu Hunderten nach Weckesheim. Erfreulicherweise waren die meisten zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, was ein beeindruckendes Fahrrad-Parkplatz-Bild bot. 

Die Stimmung rund um den Weidenpavillon war absolut beeindruckend und entsprach ganz dem Motto der Veranstaltung „Sommergefühle“: musikalisch begrüßten Patricia Rossini und Gaetano Trinaccio von der Band „United Feeling“ die Besucher mit stimmungsvollen und begeisternd vorgetragenen Stücken. Während die zahlreichen Kinder sich auf der Hüpfburg vergnügten, sich Glitzertattoos gestalten ließen, Enten angelten oder eines der ausgelegten Spiele ausprobierten, gönnten sich die Größeren bei den heißen Temperaturen gerne einen der leckeren Cocktails an der „Slitty Dash Bar“. „Wir haben bei den Veranstaltungspartnern ganz bewusst lokale und regionale Anbieter gesucht. Natürlich haben wir rückblickend einige Punkte festgestellt, die wir beim nächsten Mal verbessern müssen, aber alles in allem waren die ersten ‚summervibes‘ am Bergwerksee ein großer Erfolg“, ist der Erste Vorsitzende des Vereins „Kultur in Reichelsheim e.V.“ Horst Steuernagel überzeugt. „Vielen Dank an alle, die sich dafür engagiert haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die Kollegen des Reichelsheimer Bauhofes, die uns ganz hervorragend, hilfsbereit und kreativ unterstützt haben.“

Waren nachmittags leckere Kuchen der Tanzgruppe „Eisblumen“ auf zahlreichen Tellern zu sehen, so waren mittags und am frühen Abend insbesondere die deftigeren Angebote von Stefan Petermann und seinem Team gefragt. Die zahlreichen Besucher verteilten sich dabei wunderbar auf die vielen aufgebauten Sitzmöglichkeiten und suchten insbesondere diejenigen, die durch Bäume oder Pavillons ein wenig im Schatten lagen. „Ich bin begeistert, wie gut die Veranstaltung angenommen wurde. Insbesondere die vielen Familien, aber auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren haben die besonderen Stunden am Bergwerksee sichtlich genossen und ihren See von einer neuen Seite kennen gelernt. Nach dem tollen, begeisternden Konzert des Musikvereins „Harmonie“ auf der Dorn-Assenheimer Seite des Bergwerksees war dies nun die zweite Veranstaltung, die unseren wunderschönen See zu einem kulturellen und geselligen Treffpunkt machte“, freute sich Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget. „Natürlich soll der See auch weiterhin in erster Linie Spaziergängern, Naherholern und der Natur dienen. Aber auf das eine oder andere kulturelle Highlight dürfen wir uns sicher auch in Zukunft am Bergwerksee freuen.“