Neuer Raum für Unternehmen in Reichelsheim

Das Gewerbegebiet „Am Heiligen Stein“ im Reichelsheimer Stadtteil Weckesheim wird um rund 29.000 qm erweitert. Die Erschließungsarbeiten laufen bereits und Interessenten können sich nun für das attraktive Gebiet im grünen Norden Frankfurts bewerben.

„Unsere regionalen Unternehmen brauchen Entwicklungsmöglichkeiten und diese wollen wir auch am Standort Reichelsheim schaffen. Damit bieten wir unseren lokalen Wirtschaftsakteuren eine Perspektive und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Reichelsheim durch Einnahmen aus der Gewerbesteuer und interessante, wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplatzangebote profitieren“, erläutert Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget. „Wir haben die Grundstücke ganz bewusst noch nicht parzelliert, um flexibel auf die Anforderungen der Gewerbetreibenden reagieren zu können.“

Gunther Thias von der Hessischen Landgesellschaft (HLG) vermarktet das Gebiet im Auftrag der Stadt Reichelsheim und sieht das Projekt sehr optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass es eine große Nachfrage geben wird. Reichelsheim ist ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort. Ich stehe als Ansprechpartner gerne für Rückfragen und Anfragen zur Verfügung.“

Aber nicht jeder Interessent wird auch ein Grundstück erhalten. Daher gibt es entsprechende Vorgaben, welche Bürgermeisterin Herget erläutert: „Es gibt bei der Stadt Reichelsheim keine starren Vergaberichtlinien für Gewerbegrundstücke, aber wir erwarten, dass der Firmensitz des anfragenden Unternehmens bereits in Reichelheim ist oder künftig nach Reichelsheim verlegt wird. Außerdem hat die Schaffung neuer Arbeitsplätze für uns bei der Entscheidungsfindung viel Gewicht.

Mit 120,- € pro m² werden die Grundstücke für einen angemessenen und fairen Kaufpreis angeboten. Das Gebiet wird über eine neue Straße erschlossen, die gerade zwischen der Dorn-Assenheimer-Straße und der Landesstraße L 3187 errichtet wird. Somit sollte die Gewerbegebietserweiterung zu keiner verkehrlichen Mehrbelastung in Weckesheim führen.

Das Angebot richtet sich aber nicht nur an neue Unternehmen. Auch die östlich angrenzenden, bereits bestehenden Gewerbebetriebe erhalten durch das neue Gebiet eine Erweiterungsmöglichkeit. „Erfolgreiche Wirtschaftsförderung besteht in erster Linie in der Pflege der vorhandenen Unternehmen und erst im zweiten Schritt in der Ansiedlung neuer Betriebe. Daher war mir dieser Punkt sehr wichtig“, erläutert Herget.