Nachhaltig, attraktiv und barrierefrei wohnen in Reichelsheim

Wer aktuell aus dem Reichelsheimer Rathaus Richtung Süd-Osten blickt oder am Bahnhof auf den nächsten Zug wartet, sieht umfangreiche Aktivitäten auf dem ehemaligen Raiffeisen-Areal mitten in der Reichelsheimer Kernstadt. Hier entstehen zwei attraktive Wohnhäuser mit jeweils acht Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 70 m². „Immer wieder werde ich von Menschen angesprochen, die Wohnraum in Reichelsheim suchen. Gerade auch für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es nicht leicht, Wohnungen zu finden, in denen man auch im Alter noch selbstbestimmt und barrierefrei leben kann. Aber auch für Familien ist die Kernstadt mit der unmittelbaren Nähe zu Allgemeinmedizinern, Lebensmittelmärkten sowie Bus und Bahn äußerst interessant. Ich freue mich sehr, dass im Herzen unserer Stadt ein sehr attraktives Angebot geschaffen wird, das durch besondere Nachhaltigkeit im Bau auffällt“, zeigt sich Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget zufrieden.

So wird das Projekt beispielsweise durch eine Tiefgarage unterkellert, von der man mit dem Aufzug in die Wohnbereiche gelangt. Dadurch wird der wertvolle städtische Lebensraum nicht durch zusätzliche Parkplätze belastet, aber dennoch sind ausreichend Stellplätze vorhanden. Der klimafreundliche Neubau wird nach höchsten Standards errichtet. „Wir legen bei unseren Planungen großen Wert auf Nachhaltigkeit und auf funktionales, attraktives Wohnen“, erläutert Michael Schmale von der raab.schmale Planungsgesellschaft aus Bad Nauheim, die das ambitionierte Projekt umsetzt. „Wir erreichen die KfW Effizienzstufe 40 und lassen den Bau mit einem Nachhaltigkeitszertifikat zertifizieren. Alle Wohnungen werden barrierefrei zugänglich sein und über einen hohen Komfort verfügen. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können sich auf sehr attraktive Mietwohnungen mitten in Reichelsheim freuen.“

Im Spätsommer des kommenden Jahres soll das Projekt fertiggestellt werden. Im nächsten Projektabschnitt soll dann das Gebäude für die gewerbliche Nutzung angegangen werden. Neben den beiden Gebäuden für Mehrgenerationenwohnen soll ein Gebäude mit dem Schwerpunkt Gesundheit entstehen, das nördlich des bereits bestehenden Lebensmitteldiscounter „Netto“ angeordnet wird. Eine Apotheke mit Versandapotheke, ein Familienzentrum und Fachärzte könnten dieses Areal mit Leben füllen. Die geplante Bebauung des Gesamtprojekts wird sich gut in das Ortsbild einfügen, dafür sorgen entsprechende Festschreibungen der maximalen Bauhöhe und der Dachgestaltung.