Konfettiregen über der Wichtelwiese

Da die Kita Wichtelwiese im Reichelsheimer Stadtteil Dorn-Assenheim mit ihren zwei Gruppen mitten in der Corona-Pandemie, im Januar 2021, in Betrieb genommen wurde, konnte man keine gebührende Einweihung feiern. Dies wurde nun am vergangenen Wochenende mit großer Beteiligung und viel Engagement nachgeholt. Die Gelegenheit passte gut, da das neue Außengelände im April fertig gestellt wurde und eine echte Augenweide ist.

Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung füllte sich das neue Außengelände mit zahlreichen Besuchern. Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und interessierte Gäste wollten das abwechslungsreiche und ansprechende Areal sehen und gemeinsam als Kita-Familie die Einweihung der gesamten Einrichtung nachfeiern.

Kita-Leiterin Sabrina Vogel eröffnete das Fest und wies auf die zahlreichen Angebote hin: Worscht-Heine sorgte für Köstlichkeiten vom Grill, die katholische öffentliche Bücherei St. Maria Magdalena stellte eine Buchauswahl als geistige Nahrung zur Verfügung und der Förderverein der Grundschule und Kindertagesstätten in Reichelsheim hatte eine Hüpfburg aufgebaut. Das Reichelsheimer Unternehmen Querbeet bot leckere Bio-Limonaden und andere Getränke an, während es am Stand des Elternbeirats köstlich duftende frische Waffeln und Kaffee gab. Vogel dankte ihrem Team und allen Beteiligten für ihr Engagement.

Anschließend begrüßte Bürgermeisterin Lena Herget die Kita-Familie und schloss sich dem Dank von Sabrina Vogel an. Sie lobte insbesondere das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher und des Elternbeirats. Herget ging kurz auf die Historie des neuen Kindergartens ein und berichtete auch von den Herausforderungen bei der Fertigstellung des Außengeländes. Hierbei dankte sie besonders allen beteiligten Unternehmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Reichelsheim. „Die Kita Wichtelwiese ist unsere modernste Kita, die im Innenbereich mit großzügigen Räumen und besonderem Ambiente zum Spielen, Toben und Entwickeln einlädt. Das Außengelände setzt ebenfalls neue Maßstäbe und bietet für alle Altersklassen viele Möglichkeiten. Hier kann man klettern, entdecken, Abenteuer erleben oder entspannt im Schatten spielen und träumen. Ich wünsche allen Kindern in der Wichtelwiese eine wunderbare Zeit.“ Nachdem Herget noch zwei Spiele als Geschenk überreicht hatte, sprach die Vorsitzende des Elternbeirates Katharina Schmidt ein Grußwort.

Danach kamen die eigentlichen Hauptakteure auf die Bühne: In der Wichtelwiese werden 25 Kinder ab drei Jahren und 12 Kinder unter drei Jahren betreut. Diese begeisterten die Zuschauer mit dem Lied „Kita ist mehr“, das sie mit viel Freude sangen und choreographierten. Zum Abschluss des offiziellen Teils knallten zwei Konfettikanonen und sorgten für einen bunten Regen, ehe Luftballons in den Himmel flogen und somit weithin sichtbar zeigten, dass in der Wichtelwiese ein besonderer Tag gefeiert wurde. Allen Besuchern war jedoch klar: Die Kita Wichtelwiese macht mit ihrem beeindruckenden Raumkonzept und Außenspielbereich nun für die Kinder Dorn-Assenheims jeden Tag zu einem besonderen Tag.