Blut spenden und gleich doppelt Gutes tun

Bequem liegend Leben retten und gleich doppelt Gutes tun: Für jede/n Blutspender/in pflanzt der DRK-Blutspendedienst zusammen mit der Stadt Reichelsheim und Hessen Forst einen Baum

Blut wird täglich zur Behandlung von Patientinnen und Patienten benötigt. Vielen Menschen wird erst bewusst, wie wichtig eine Blutspende ist, wenn sie selbst oder ihr näheres Umfeld durch einen Unfall oder infolge einer Erkrankung unmittelbar auf Blut angewiesen sind. „Es ist nie zu spät für die erste Blutspende!“, dies dachten sich wahrscheinlich auch die vier Erstspendenden, die am 1. Oktober das Bürgerhaus Weckesheim betraten. Insgesamt waren 107 Blutspender vor Ort. Sie waren der Einladung des DRK Ortsvereins Reichelsheim gefolgt.

Seit 1957 ist der Ortsverein Reichelsheim des Deutschen Roten Kreuzes aktiv. Seine Unterkunft hat der Verein in der Lustgartenstraße 3 im Ortsteil Weckesheim. Von hier aus starten die Akteure regelmäßig in alle Ecken der Stadt Reichelsheim, um Hilfe zu leisten und andere Vereine oder Organisationen bei der Ausrichtung ihrer Veranstaltungen zu begleiten. Damit Hilfe vor Ort ist, wenn sie gebraucht wird. Von den vielfältigen Aufgabengebieten des DRK, bei dem sich deutschlandweit mehr als 400.000 Menschen ehrenamtlich engagieren, nimmt der Ortsverein in Reichelsheim den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst (im Katastrophenschutz), die Jugendarbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit wahr. Ein besonders wichtiges Tätigkeitsfeld sind zudem die Blutspendeaktionen.

„Die Kraft der Gemeinschaft liegt darin, dass wir auf die Unterstützung und Hilfe anderer zählen können. Gemeinsam und dank vieler Blutspenderinnen und Blutspender setzt sich der DRK-Blutspendedienst jeden Tag dafür ein, dass sich Patientinnen und Patienten darauf verlassen können, dass überlebenswichtige Blutspenden griffbereit sind, wenn sie gebraucht werden“, sagt Katharina Knoll vom DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen..

Christina Paulencu, die Vorsitzende des Ortsvereins, war es, die eine besondere Aktion in einem anderen Bundesland entdeckte und auf ihre Stadt übertragen wollte: BLUT SPENDEN UND GLEICH DOPPELT GUTES TUN. Gesagt getan. Paulencu nahm Kontakt zum Reichelsheimer Rathaus auf und bat um Unterstützung. Diese ließ nicht lange auf sich warten. Bürgermeisterin Lena Herget war direkt begeistert von der Aktion und brachte DRK und den Betriebsassistenten von Hessen Forst, Christoph Backhaus zusammen. Backhaus suchte passende Baumarten und geeignete Flächen im Reichelsheimer Stadtwald heraus. Somit war alles für die Aktion vorbereitet.

Für alle, die am 01.10.2024 Oktober Blut gespendet haben, wird der DRK-Blutspendedienst zusammen mit Hessen Forst im Stadtwald einen Baum, darunter Mehlbeeren, Elsbeeren und Wildobst, pflanzen.

Der nächste Blutspendetermin findet übrigens am 13.11.24 in der Stadthalle in Friedberg statt.