Ein rollendes Rathaus: Neuer Service „Bürgerkoffer“

Wer das Bürgerbüro im Reichelsheimer Rathaus besucht, trifft dort auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der entsprechenden technischen Ausstattung schnell und freundlich das entsprechende Anliegen bearbeiten. „Bürgerservice ist für mich und mein Team von größter Bedeutung. Wir wollen flexibel, serviceorientiert und technisch auf der Höhe der Zeit die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zufriedenstellend bearbeiten“, betont Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget.

Aber nicht jeder ist in der Lage, das Rathaus persönlich aufzusuchen. Menschen, die in ihrer Mobilität aufgrund ihres Alters oder einer gesundheitlichen Beeinträchtigung eingeschränkt sind, können oftmals gar nicht oder nur unter sehr schwierigen Bedingungen den Service im Bürgerbüro nutzen. Daher hat die Stadt Reichelsheim nun einen sogenannten Bürgerkoffer angeschafft. Das ist ein mobiles Bürgerbüro, um den Service des Rathauses auch dezentral zu ermöglichen.

Der Bürgerkoffer ist ein Angebot der Bundesdruckerei für alle Kommunen. Dieses „rollende Rathaus“ ist etwa 16 Kilogramm schwer und ist standardmäßig mit Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor sowie einem Änderungsterminal ausgestattet. Für biometrische Fotos gibt es zudem eine Kamera mit Stativ. Er kommt zu vorab kommunizierten Sammelterminen in Pflegeeinrichtungen und bei Hausbesuchen bei mobilitätseingeschränkten Menschen zum Einsatz. Die Dokumente, die sich beantragen und ausstellen lassen, reichen von Personalausweisen über Meldebescheinigungen bis hin zu Führungszeugnissen.

Der Reichelsheimer Ehrenbürgermeister und VdK-Vorsitzende Gerd Wagner ließ sich die Funktionsweise direkt von Verwaltungsmitarbeiterin Sabrina Mück erläutern. Wie wichtig der Bürgerkoffer sein kann, hat er bereits in einer akuten Krise unter Beweis gestellt: Nach der Jahrhundertflut im Ahrtal im Sommer 2021 sorgten mobile Teams in den besonders stark betroffenen Ortschaften mit dem Bürgerkoffer dafür, dass Menschen verlorene oder beschädigte Dokumente unkompliziert neu beantragen konnten.

„Wir hoffen, dass wir nie in eine solche Notsituation kommen“, so Herget. „Aber auch dann wäre ein Bürgerkoffer ein sehr hilfreiches und wichtiges Instrument, um die Funktionsfähigkeit unserer Stadt zu sichern.“

Termine koordiniert ab 05.08.2024 Frau Mück:

Keine Mitarbeitende gefunden.