Brennholzverkauf 2025

Ab 1. Januar 2025 gibt es eine Änderung beim Holzverkauf aus dem Stadtwald Reichelsheim. Die Holzverkaufsagentur „Forstbetriebsgemeinschaft Wetterau w.V.“ (FBG) mit Sitz in Büdingen übernimmt, wie bereits in den umliegenden Städten und Gemeinden, den kompletten Verkauf des Industrieholzes aus dem Stadtwald Reichelsheim. Hierunter fällt der Verkauf des Industrieholzes an die Holzindustrie sowie an die Reichelsheimer Bürger als Brennholz.

Was ändert sich für Sie als Besteller für Industrieholz lang (Holzstämme mit einer Länge von 4 Metern – auch Polterholz genannt)?

Bestellung:
Die Bestellung des Holzes kann nur noch direkt über die FBG vorgenommen werden. Die FBG hat hierfür online ein Bestellformular auf ihrer Homepage hinterlegt, das unter dem Link https://www.fbg-wetterau.de/brennholz/ schnell und unkompliziert aufgerufen und genutzt werden kann. Alternativ kann die Bestellung telefonisch erfolgen unter:

Bestellzeitraum für 2025 (Übergangszeit):
Bestellungen für den Einschlag und Verkauf für das Jahr 2025 können noch ausnahmsweise bis zum 10. Januar 2025 vom Bürger erfolgen.

Bestellzeitraum ab 2026:
Ab dem Jahr 2026 gilt die reguläre Bestellfrist der FBG. Holzbestellungen sind dann jeweils bis spätestens zum 31. Oktober für das Folgejahr vom Bürger vorzunehmen. Da das Holz nach dem angemeldeten Bedarf eingeschlagen wird, kann nach diesem Termin kein Holz mehr verkauft werden.

Neue Holzpreise:

Holzsorte

Preis pro Festmeter

Buche

80 €

Esche

75 €

Eiche, Hainbuche

70 €

Ahorn, Birke, Kirsche

65 €

Sonstiges Laubholz

55 €

Nadelholz

50 €

Es handelt sich um Bruttopreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, für am Wegrand gepoltertes Holz in 4m Länge. Bei minderen Holzqualitäten behält sich die FBG Preisabschläge vor.

Zur Vermeidung von Unfällen ist bei der Bestellung von Industrieholz - mit Einsatz der Motorsäge im Wald - ein abgeschlossener Motorsägenlehrgang Pflicht.

Der Magistrat

-Liegenschaftsverwaltung-