- Verwaltung & Politik
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Tourismus
Reichelsheim als Landessieger bei „Ab in die Mitte!“ ausgezeichnet
Der Verein „Kultur in Reichelsheim“ hat sich gemeinsam mit der Stadt Reichelsheim beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ beworben und erhielt als Landessieger die diesjährige Höchstförderung von 20.000,- €. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung des Landes Hessen“, zeigte sich der erste Vorsitzende des Vereins Horst Steuernagel im Rahmen der Preisverleihung in Schlüchtern stolz. Rund 150 Gäste waren gekommen, um zu erfahren, ob ihre Projektidee unter den Gewinnern sein würde. Moderator Tim Frühling führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein spannendes Programm. „Bei 57 eingegangenen Bewerbungen aus ganz Hessen die Höchstförderung zu erhalten, bestätigt uns darin, dass wir mit der Kultur- und Eventscheune ein einzigartiges kulturelles Juwel entwickelt haben.“
Bürgermeisterin Lena Herget erhielt den Preis aus den Händen des Hessischen Wirtschaftsministers Kaweh Mansoori und dankte allen, die diese erfolgreiche Bewerbung möglich gemacht haben: „Ein hochwertiges und abwechslungsreiches Kulturangebot in Kombination mit der Wiederbelebung einer leerstehenden Immobilie als Kultur- und Eventscheune – dieses Konzept hat die Jury überzeugt. Die Auszeichnung des Landes sollten wir als Anerkennung und Ansporn verstehen.“
Der Wettbewerb „Ab in die Mitte“ wird bereits seit 22 Jahren vom Land Hessen veranstaltet und hat das Ziel, die Innenstädte und Ortskerne zu stärken und Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen sowie Vereine und private Initiativen zu unterstützen. Staatsminister Mansoori sprach allen Bewerberinnen und Bewerben seine große Anerkennung aus: „Ihr Einsatz ist ein großer Gewinn für Ihre Innenstädte und Ortszentren in Hessen. Ich habe allergrößten Respekt vor Ihrem großen Engagement, Ihrem Mut, Ihrer Willensstärke, Ihren Ideen und Ihrem Sinn für das gemeinsame Tun!“.
Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Lebe Deinen Raum“. Dieses Motto wurde von Reichelsheim aufgegriffen und unter dem Titel „Unser (T)Raum für Kultur“ eine überzeugende Bewerbung eingereicht. Diese bestand aus der Idee der Kultur- und Eventscheune, dem geplanten bunten Veranstaltungsprogramm für dieses Jahr und einem humorvollen Kurzvideo.
„Innenstädte sind das soziale und kommunikative Zentrum einer Stadt – egal ob groß oder klein, städtisch oder ländlich geprägter Raum – hier kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Es ist wichtig, dass wir diese Räume der Zusammenkunft stärken und in ihre Zukunft investieren“, sagte der Hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Kaweh Mansoori.
Die Kulturinteressierten aus Reichelsheim und Umgebung können sich in diesem Jahr unter anderem noch auf Kabarett mit Urban Priol und Lars Reichow, Lesungen mit Susanne Fröhlich, Meyer, Lapp und Band, eine Theaterfahrt, eine Weinwanderung, eine Steinbruchbesichtigung, ein Kinderkulturwochenende und auf vieles mehr freuen. Weitergehende Infos und Tickets gibt es über die Homepage des Vereins. Hier finden sich auch Mitgliedsanträge, falls jemand den Verein passiv oder aktiv unterstützen möchte.
Gruppenbild mit allen Preisträgern und der Jury