50 Jahre CNC-Welcker Zerspanungstechnik

1973 als Ein-Mann-Betrieb gestartet. Heute ein innovatives Unternehmen in der zweiten Generation.

Es ist eine dieser mittelständischen Gründergeschichten, die Deutschland groß gemacht haben und die zeigen, was mit Können, Fleiß und familiärem Zusammenhalt alles möglich ist: Vater Erich Welcker startet mit einer Drehmaschine im Keller des Wohnhauses. Ein halbes Jahrhundert später ist aus der Erich Welcker Mechanische Werkstatt die CNC-Zerspanungstechnik Welcker GmbH geworden. Ein Familienunternehmen in der zweiten Generation, heute geführt von Sohn Torsten Welcker. Ein Werteunternehmen. Denn hier wird – wie damals – mit Werkzeugen Wort gehalten: Zuverlässigkeit, Ordnung, Spitzenleistung und Präzision werden hier täglich gelebt.

Unter dem Motto "Endlos präzise, zeitlos zuverlässig." wurde am 15. September das 50-Jahre-Jubiläum gefeiert. Rund 100 Gäste sind der Einladung gefolgt: Kunden, Mitarbeiter, Partner und auch Bürgermeisterin Lena Herget.

Mit Sektempfang im großen Festzelt bei herrlichem Wetter eröffnete die Feier. Bürgermeisterin Lena Herget würdigte in ihrer Rede die Leistung des Unternehmens für Menschen und Gemeinde und auch das soziale Engagement: Beispielsweise haben Torsten Welcker und sein Team gemeinsam mit der Revierförsterin 1.000 Eichen im Reichelsheimer Wald gepflanzt, ebenso den säulenförmigen Spitzahorn auf dem Festplatz und weitere Solitärpflanzen im Stadtgebiet. Und so bedankte sich Bürgermeisterin Lena Herget auch im Namen des Magistrats der Stadt Reichelsheim mit Apfelsaft und Apfelwein aus regionalen Streuobstbeständen von heimischen Wiesen.

Zeit für die Rede von Torsten Welcker, der Geschichten von Höhen und Tiefen und gemeisterten Herausforderungen aus dem Nähkästchen plauderte. Er würdigte jeden einzelnen Mitarbeiter, dankte allen, die zum Erfolg beigetragen haben. Ganz besonders natürlich seinem Vater, der nicht nur den Grundstein legte, sondern immer offen war für neue Entwicklungsschritte. Erst vor kurzem wieder hat CNC-Welcker mit einer Investition in Millionenhöhe einen großen Schritt getan: Modernste Robotik und eine neue Halle eröffnen neue Perspektiven.

Jetzt waren die Gäste eingeladen ans Buffet und zu Betriebsführungen. Gesellig klang das Jubiläum am Abend aus. Auf den Erfolg der kommenden 50 Jahre!

Das Team der CNC-Welcker Zerspanungstechnik
Torsten Welcker bei seiner Festansprache