Barrierefreie Darstellung Barrierefrei   Suche   Kontakt   Sitemap   Impressum   E-Mail senden Aktuelle Seite drucken
Stadt Reichelsheim in der Wetterau
Zum Rathaus 1 · 61203 Reichelsheim · Telefon: 06035 1001-0
Willkommen

Einlassregelungen Rathaus
Vereinbaren Sie Termine!
© Dark Vectorangel - Fotolia.com

 

Herzlich Willkommen !

 
Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Gemeinde.
 

Ein direkter Kontakt zu allen Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Ich bin für Sie ansprechbar. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen, Wünschen oder auch mit Ihrer Kritik direkt an mich.

Sie können dies einfach per E-Mail oder telefonisch tun.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, unser Reichelsheim mit seinen sechs Stadtteilen und zahlreichen Besonderheiten kennenzulernen und gemeinsam mit Kommunalpolitik und Verwaltung eine lebens- und liebenswerte Heimat zu gestalten.


Herzliche Grüße

Ihre Bürgermeisterin

Lena Herget-Umsonst

E-Mail:
Buergermeisterin@Stadt-Reichelsheim.de
Telefon: 06035/1001-10

Sie sind hier:  Home  ->  Willkommen  ->  News-Überblick  -> 

"D A M A L S"

 
 


Beienheim:
Gaststätte “Zum Raabennest“
Frage: „Wo willstn hi“? Antwort: Zoum Raab“! - dies war die Antwort der Beienheimer. Die Nicht-Einheimischen sagten „Ins Raabennest“!
 
Trotz dreier Gaststätten war dies in unserem Ort nach dem Krieg der kulturelle Mittelpunkt für alle Arten von Festlichkeiten und Veranstaltungen.
Der Grund hierfür war und ist auch heute noch, trotz des neuen Bürgerhauses, der große Saal mit Bewirtung! Er ist ein direktverbundener Anbau zur Gasstätte und besitzt sogar eine recht große Bühne sowie eine Kegelbahn.
Das heutige Erscheinungsbild inkl. aller Gebäudeteile entstand 1950 durch seinen Besitzer und Wirt Wilhelm Raab. Das Foto, welches von seiner Tochter Irene zur
Verfügung gestellt wurde, zeigt den unverputzten Neubau kurz nach Eröffnung am 15. Oktober des o.g. Jahres.
Die Wirtschaft Raab gab es schon seit 1933; denn da erwarb W. Raab die alte Gasstätte „Zur Erholung“ von den damaligen Besitzern! Der große Saal war schon
an diesem Gasthaus angebaut und wurde so, nach Komplettabriss des vorderen Gebäudes Mitte 1950, wieder mit dem abgelichteten Neubau verbunden.
Das Einzige was fehlte war für die Beienheimer eine Bühne und eine wettergeschützte Kegelbahn. Beides wurde schon in den Jahren 1948/49 in Angriff
genommen und vollendet. Der Zugang zur Kegelbahn erfolgte nun durch den Saal links der Bühne. Die Toiletten waren und sind noch heute außen im Hof angesiedelt. Seit dem Eröffnungsjahr besteht die aktuelle Gebäudezeile ohne äußerliche Veränderungen. Sanierungen wurde durchgeführt aber der alte Holzdielenboden
sowie der hintere hohe Teil des Saales blieben erhalten!
Am 26. Februar 1949 fand die erste Fastnachtveranstaltung im Saal und auf der Bühne mit Elferrat der Beienheimer Karneval-Gesellschaft statt. Vorsitzender damals war nach deren Gründung Otto Dusy. Volles Haus war in diesem Jahr sowie in den folgenden frühen 50ern garantiert. Das lag an der Nachkriegszeit mit all ihren Entbehrungen. Alte Bilder belegen mit welchem Engagement die aktiven Fastnachter ihrer Narrenschar unbeschwerte Stunden bescherten. Damals junge, jetzt alte Beteiligte sagen heutzutage noch: „Ess woar wei in Mainz“
Aus diesen Fastnachtlaunen heraus entstand für das neue Gebäude mit altem Saal und Zubauten der Name „ZUM RAABENNEST„
 
Seither trägt das, von der damaligen Vertragsbrauerei “Steinhäusser Bräu“ aus Friedberg, angebrachte Gaststättenschild diesen Namen.
 
Eine Fortsetzung dieses Artikels erfolgt in Kürze
 
Beitrag und Recherche: Rainer Rosenbecker HGV Reichelsheim e.V. Ortsteil Beienheim
Die Aufnahme wurde uns von Irene Reif geb. Raab  zur Verfügung gestellt
 

 

Verantwortlich und Ansprechpartner:
Horst Diehl
Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsverein Reichelsheim/Wetterau e.V. (HGV)
Bingenheimer Straße 29
61203 Reichelsheim
E-Mail: h.diehl@web.de

 

 


Bundestagswahl
am 26.09.2021
-Informationen
-Beantragung Briefwahl
© edK - Fotolia.com

  

Stellenangebote

AdobeStock_44758540_maksi

 

Corona Informationen


Stadtplan Reichelsheim